In anderen Nachrichten: Waffengeschäfte, Jemen und Heuschrecken – Pest oder Bombenernte?

by | Musik

Hast du bemerkt, dass es so aussieht, als gäbe es – so ziemlich – nur eine einzige berichtenswerte Sache auf der Welt, und das ist die Korona?

Wenn etwas Nachrichtenwürdiges in einem Wald passiert und niemand darüber schreibt, passiert es dann überhaupt? Ich meine, wo sind all die anderen Dinge hingegangen? Ich finde es seltsam, die größte deutsche Nachrichtensendung um 20.00 Uhr einzuschalten, wie ich es in den meisten Nächten versuche, und fünfzehn Minuten lang minutiöse Detailberichte über den Koronavirus und seine üblen Machenschaften zu sehen, bevor es ein paar Minuten andere Nachrichten gibt, als eine Art Kopfnicken aus dem Stegreif an die Tatsache, dass die Welt außerhalb der Pandemie weitergeht.

“Wenn etwas Nachrichtenwürdiges in einem Wald passiert und niemand darüber schreibt, passiert es dann überhaupt?”

Es benötigte einen Guardian-Artikel, den ich heute Morgen gelesen habe (und das ist hier keine Überraschung), über die Tatsache, dass die britische Rüstungsindustrie seit Beginn des Jemen-Konflikts – seit 2015 – Waffen im Wert von rund 15 Milliarden Pfund an Saudia-Arabien verkauft hat. Obwohl der Oberste Gerichtshof in Großbritannien weitere Verkäufe im Sommer 2019 blockiert hat, kämpft die Rüstungsindustrie natürlich mit Händen und Füßen gegen dieses Urteil.

Es gibt einige Dinge, die mich nicht schockieren sollten, aber manchmal tun sie es doch. Noch einmal von vorn. Oder vielleicht ist dieses Urteil falsch. Vielleicht gibt es Dinge, die mich wirklich schockieren sollten, aber dazu neigen, nicht mehr zu schockieren. Was noch schlimmer ist.

Eine ganz neue Heuschreckenplage

Eine weitere internationale Nachricht, die heute Morgen auf meinem Radar erschien, war, dass eine brandneue Heuschreckenplage in Ostafrika erwartet wird (sie haben sich erst kürzlich von der früheren Heuschreckenplage erholt, und diese wird voraussichtlich 20 Mal schlimmer sein). Es handelt sich um Millionen junger männlicher Heuschrecken, die lautstark alles verschlingen, was sich ihnen in den Weg stellt, und die mitten im Lockdown des Coronavirus mit einem Knall zuschlagen. Die Hölle auf Erden.

Mir ist noch etwas anderes eingefallen; vor kurzem haben wir eine neue Serie in der indieRepublik “Essen & Trinken” geplant: Insekten als Nahrung. Als Delikatessen, als Ersatz für rotes Fleisch, als billige Nahrungsquelle und als überraschend potente Proteinquelle.

Eine Entenküken-Suche später tauchte der Jemen wieder auf, diesmal in einem etwas anderen Zusammenhang: Sie haben sich mit ihrem eigenen, kürzlich aufgetretenen Heuschreckenbefall auseinandergesetzt, indem sie sie gegessen haben.

“Der Geschmack einer anständig gekochten Heuschrecke ähnelt anscheinend dem von geräuchertem Speck”.

Anscheinend gelten Heuschrecken seit Jahrhunderten als Delikatesse (natürlich nicht nur im Jemen, sondern in ganzen Landstrichen arabischer und afrikanischer Länder) – selbst Mitgift war in der guten/schlechten alten Zeit manchmal ein Sack getrockneter Heuschrecken. Fünfzig bis sechzig Prozent ihres Trockengewichts sind reines Eiweiß (Quelle: livingstrong.com), das mit 12% Fett einen besseren Proteingehalt hat als eine durchschnittliche Kuh, während der Geschmack einer anständig gekochten Heuschrecke offenbar dem von geräuchertem Speck ähnelt und als “einigermaßen schmackhaft” bezeichnet wird.

Heuschreckenplagen in Ostafrika sind eine schreckliche Sache – vor allem für eine Region, die von Korona, Dürre, Armut und extremen Wetterereignissen heimgesucht wird – aber vielleicht lohnt es sich, daraus eine Rekordernte einer neuen Proteinquelle zu machen, um auf irgendeine Weise zu versuchen, die Nutzpflanzen, die sie fressen werden, zu ersetzen.

Mir ist klar, dass ich im Laufe dieses Artikels ziemlich abgegangen bin, verzeih mir das: das Geplapper eines Mannes bei seinem ersten Kaffee am Morgen. Aber vergessen wir nicht, dass die Welt in all ihrer Pracht und mit all ihren Problemen fortbesteht, auch wenn wir uns mit Netflix und Pizza vollgestopft haben.

Hear the latest Moa McKay Single Heartbreak Billie